Leitbild

Die Mitglieder des Branchenverbandes St. Galler Wein
erkennen folgende gemeinsame Grundlagen, Werte und Ziele

Unser Fundament

Heimat

Die St. Galler Winzer bringen Wertschöpfung in die ländliche Region und bereichern die regionale Kulinarik.

Kultur & Landschaft

St. Galler Wein ist ein traditionelles Kulturgut. Die steilen Weinberge prägen das unverkennbare Landschaftsbild der Weinbaugemeinden.

Markt

Unsere Märkte liegen vorwiegend im Kanton St. Gallen und den beiden Appenzell. Die übrige Schweiz und das benachbarte Ausland des Bodenseegebietes werden bedarfsorientiert beworben.

Partner

Unsere Partner sind die regionalen Weinbauvereine, Branchenorganisationen und der Kanton.

Unser Werte

Selbstbewusstsein

Wir bauen auf den soliden Werten unserer Geschichte auf. Wir gestalten unsere Zukunft mit Optimismus, Offenheit und unternehmerischem Mut.

Naturverbundenheit & Nachhaltigkeit

Boden, Wasser, Flora und Fauna sind die natürliche Grundlage für den Anbau unserer Reben. Wir respektieren, schonen und fördern sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir passen unsere Produktionsverfahren laufend dem neuesten Stand der nachhaltigen Praxis an und verpflichten uns zum sorgfältigen und rücksichtsvollen Einsatz der notwendigen Hilfsstoffe wie Dünger und Pflanzenschutzmittel.

Zusammenarbeit

Wir stehen ein für eine respektvolle Kooperation zwischen den Betrieben und allen Partnern. Alle Winzer des Branchenverbandes St. Galler Wein sehen sich als Mitunternehmer. Sie erhalten dafür die entsprechenden Informationen und Kompetenzen und nehmen am Erfolg der Branche und der Weinregion teil. Wir ermöglichen und bilden gemeinsam den Branchenverband St. Galler Wein als proaktive und kreative Kraft.

Unser Ziele

Autonomie wahren

Wir sind bestrebt, die Mittel zur Werterhaltung unserer Infrastrukturen und zur Verwirklichung unserer Zielsetzungen selbständig zu erwirtschaften.

Verantwortung wahrnehmen

Wir stärken die kantonale Weinkultur und entwickeln sie weiter.

Hohe Ansprüche erfüllen

Wir erfüllen die Erwartungen unserer verschiedenen Anspruchsgruppen durch die überzeugende Qualität unserer Produkte, unserer Dienstleistungen und unserer Kommunikation.

Aussergewöhnliches erreichen

Wir schaffen gemeinsam ein einzigartiges Weinangebot, das in Bezug auf Vielfalt, Innovation und Nachhaltigkeit auch internationalen Vergleichen standhält.